Man lernt nie aus! – Mit der AHAB-Akademie zum „Kursleiter für Beckenbodengymnastik“

„Der Beckenboden“ – klingt gar nicht so kompliziert und besonders – ist er aber! Spätestens nach einer Schwangerschaft muss sich jede Frau mit ihrem Beckenboden auseinandersetzen. Manche Frauen lernen auch Dinge über ihn, auf die sie gern verzichtet hätten. Zum Beispiel, dass er sehr wichtige Funktionen im Körper erfüllt und dass es überaus unschön werden kann, wenn er diese nicht mehr so verlässlich erfüllen kann, wie vor der Schwangerschaft. Und weil er so ein wichtiger Teil des menschlichen Körpers ist – und ganz besonders für unsere LAUFMAMAs, also vor, während und nach der Geburt, – dürfen sich LAUFMAMALAUF-Trainerinnen immer wieder intensiv mit ihm beschäftigen und dazu lernen. Eine großartige Weiterbildungsmöglichkeit für uns gab es nun kürzlich über die AHAB-Akademie. Auch unsere Fitnessmanagerinnen Tabea und Laura vom LML-Head Office waren dabei.

Wir lernen online!

Neues lernen ist immer gut! Ein verlässlicher Partner für LAUFMAMALAUF ist hier seit vielen Jahren die AHAB Akademie. Sie steht für ein vielfältiges Angebot an Aus- und Fortbildungen in den Bereichen der Gesundheitsförderung und Prävention. Die Fortbildung als „Kursleiter für Beckenbodengymnastik“ hatte unser Interesse geweckt. Meine Kollegin und Fitnessmanagerin Laura und ich (Tabea) haben es uns nicht nehmen lassen, mit 31 anderen LAUFMAMALAUF-Partnerinnen und Trainerinnen an dieser Fortbildung teilzunehmen. Trotz eines schon recht umfassenden Trainer-Wissens über die Beckenbodenschale, die unsere Organe hält, schützt und stützt, war klar, dass es mehr als guttun wird, neue Erkenntnisse aufzusaugen!

Besonders spannend war für uns die Organisation einer solchen Veranstaltung in der aktuellen Corona-Situation. Präsenz-Seminare sind gerade nicht umsetzbar, also sollte das Ganze online stattfinden. Lernen zuhause birgt für uns Mamas natürlich eine ganz besondere Herausforderung. Erst einmal musste klargestellt werden, dass uns unsere Familien unterstützen und uns die Möglichkeit geben, an einem kompletten Wochenende von morgens bis abends „in dieser Fortbildung zu stecken“. Für die Kinder war es nicht leicht zu verstehen, dass Mama doch physisch „da“ ist und man sie sehen kann, sie aber hochkonzentriert und bei der Sache am Bildschirm und auf der Matte mit der Seminarleitung arbeiten muss. Aber unsere Partner und Kinder hatten uns die volle Unterstützung zugesagt und so ging es am Samstagmorgen in unser erstes Online-Seminar! -Vorher musste ich noch aufs Rennrad, um mich körperlich auszutoben. Ich wusste ja nicht, wie aktiv so ein Bildschirmseminar sein kann.

Ein überzeugendes Format

Ein SystemCheck in den Tagen vorab hatte schon sichergestellt, dass die Technik funktioniert. Unsere Kopfhörer waren voll aufgeladen und so waren schnell alle Teilnehmer an ihren Bildschirmen zugeschaltet und wurden von Seminarleiterin Lea Köhler begrüßt. Viele von uns kannten Lea schon und nicht wenige hatten wohl auch deshalb besonderes Interesse an dem Seminar, weil wir wussten, dass Lea so unfassbar viel Wissen zum Thema hat.  Mit ihrer charmant-direkten Berliner Art, weiß sie dieses sehr deutlich und zugleich verständlich und eingängig zu vermitteln. Es ging also sofort richtig zur Sache.

Mit dem für die Veranstaltung gewählten Onlineprogramm war es möglich, dass wir alle die Seminarleitung sehen und diese auch Einzelne mit Bild und Ton zuschalten konnte. Über die Chat-Funktion konnten wir jederzeit Fragen stellen und durch das Senden lustiger Buttons und Emojis konnten wir der Seminarleitung jederzeit mitteilen, wenn wir endlich etwas verstanden hatten, noch mal eine extra Erläuterung benötigten oder einfach nur mal eine Kaffepause brauchten. Wir konnten gemeinsam „Flipcharts“ ausfüllen, Umfragen aufsetzen oder gemeinsam Lehrvideos anschauen. Alles gespickt mit Leas Witz, mehr als eindeutigen Erklärungen und vor allem den so wichtigen praktischen Übungen! Es ging vom Stuhl auf die Matte, zum Höckerchen, in den aufrechten Stand und wieder zurück. Alle Hemmungen wurden über Bord geworfen und es durfte über alles gesprochen, alles angefasst und gefragt werden. Das war wirklich einfaches Lernen und Verstehen. So fühlten sich die zwei vollen Tage auch überhaupt nicht wie ein ganzes Wochenende an. Natürlich wurde unsere Anwesenheit und Aufnahmefähigkeit mit einer Lehrprobe und einem Prüfungsvideo abgefragt. Aber auch ohne das, haben wir uns große Mühe gegeben alles auf- und mitzunehmen, um jetzt noch bessere Trainerinnen als vorher zu sein!

FAZIT: Kurzweilig, wahnsinnig informativ, professionell abgewickelt und voller wertvoller Inhalte. Dadurch, dass wir nicht live zusammen in einem Raum sitzen konnten, fehlte vielleicht manchmal das lebhafte Miteinander wie lustige Einwürfe der Mit-Teilnehmerinnen, das Quatschen und Austauschen in den Pausen und die Partnerübungen. Aber Lea hat das alles ganz wunderbar aufgefangen und den Spaßfaktor komplett in die Hand genommen. Ohne Kontaktverbote und Abstandsregeln sind Live-Seminare ganz sicher noch intensiver, aber in der aktuellen Zeit oder bei eingeschränkter Reisemöglichkeit oder -willigkeit ist das Online-Angebot der AHAB Akademie eine erstklassige Alternative!

 

 

 

    Schreibe einen Kommentar

    Du musst eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.